So verläuft unser Tag
Der Tagesablauf
Frühaufsteher
Während des Frühdienstes zwischen 7.00 und 7.45 Uhr werden alle Kinder in der Häschengrube betreut.
Ankunft im Kindergarten
Beim Bringen müssen die Kinder bei der Erzieherin abgegeben werden!
Pädagogische Kernzeit ist in allen Vormittagsgruppen von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Um eine optimale pädagogische Bildungs- und Erziehungsarbeit zu gewährleisten, ist es notwendig, dass während dieser Zeit alle Kinder anwesend sind.
Der Morgenkreis & gemeinsame Brotzeit
Um 8.30 Uhr machen wir einen Morgenkreis, bei dem wir uns noch einmal alle begrüßen, schauen, wer fehlt, den Tagesablauf besprechen, wichtige Erlebnisse erzählen, etc. – und zum Schluss gemeinsam beten oder singen. Nach dem Morgenkreis beginnt die „Freispielzeit“. Nach dem Morgenkreis lassen wir uns unsere gemeinsame Brotzeit schmecken
Freispielzeit
Nachdem wir unsere Brotzeit gemeinsam beendet haben, beginnt die Freispielzeit. Die Kinder haben Zeit, sich in ihrem eigenen Rhythmus und ihrem eigenen Interesse in den verschiedenen Spielbereichen zu beschäftigen, zu lernen und entwicklungsfördernde Angebote wahrzunehmen.
Jeden Mittwoch findet in dieser Zeit unser Clubtag statt (Mini-, Midi-, Maxi-Club), an welchem die Kinder ihrem Alter entsprechend gefördert werden.
Auch individuelle entwicklungsspezifische Angebote gehören zum Alltag im Kindergarten.
Aktivitäten im Freien
Da uns als Team Bewegungserziehung und Naturerfahrung von großer Bedeutung sind, dürfen die Kinder täglich unseren großzügigen Garten nutzen. Auch machen wir regelmäßige Spaziergänge oder gehen zu den Spielplätzen, die sich in der Nähe befinden. Dies entfällt nur bei starkem Regen.
Gemeinsame Zeit
Vor dem Mittagessen/der Abholzeit räumen wir gemeinsam auf und haben nochmals Zeit für einen kurzen Stuhlkreis, um gemeinsam zu spielen, singen, Geschichten zu hören, Musik zu machen, zu tanzen, uvm..
Spielen, lernen, wachsen!
Unsere Ziele
- Das Kind geht gerne in den Kindergarten und fühlt sich dort wohl
- Das Kind kann seine Persönlichkeit entfalten und sich selbst verwirklichen. Wir respektieren die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Kindes. So lernt es, zunehmend selbständig zu werden und sein Selbstbewusstsein zu stärken.
- Das Kind hat Kompetenzen im Sozialbereich. Es kann sich solidarisch verhalten, ist kooperationsfähig und trägt Mitverantwortung. Gemeinschaftsfähigkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft sind charakteristische Eigenschaften. Es kann im Konfliktfalle selbständig Lösungen finden und sich demokratisch und partnerschaftlich verhalten
- Das Kind qualifiziert sich mit Wissen und Fähigkeiten im kognitiven, emotionalen, motorischen sowie musischen und kreativen Bereich.
- Das Kind qualifiziert sich mit Wissen und Fähigkeiten im kognitiven, emotionalen, motorischen sowie musischen und kreativen Bereich.
- Die Kinder sind den Anforderungen der Schule gewachsen.